Person, die an Perfect Descent Auto Belay arbeitet

Perfekter Abstiegsservice und Rezertifizierung

Warum sollten Sie Ihre automatische Sicherung erneut zertifizieren?

Als lebenswichtiges Gerät ist die fortlaufende Produktzertifizierung eine wesentliche Voraussetzung für den Betrieb von Perfect Descent Auto Belays. Die Rezertifizierung beginnt mit der Demontage, Reinigung und Inspektion jeder Einheit. Toleranzen und andere Verschleißindikatoren werden gemessen und Komponenten werden bei Bedarf ausgetauscht. Das Gerät wird dann wieder zusammengebaut und getestet, um sicherzustellen, dass es innerhalb der Herstellergrenzen arbeitet.

Die Verwendung und Beliebtheit von automatischen Sicherungen in Kletterhallen und ähnlichen Einrichtungen hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen, und die Standards für ihren Betrieb entwickeln sich weiter. Die Verbesserung der PSA-Vorschriften in der Europäischen Union, insbesondere der Klasse A EN341: 2011, ist die umfassendste Anleitung für den Betrieb von Freizeitautosicherungen.

Auto-Sicherungen, die als EN341: 2011 Klasse A zertifiziert sind, müssen alle 12 Monate von einem werkseitig autorisierten Techniker überprüft werden. Dies schließt Perfect Descent Auto Belays mit einem Herstellungsdatum von Juli 2020 und höher sowie ältere Einheiten ein, die von einem werkseitig autorisierten Servicecenter auf eine Klasse-A-Zertifizierung aktualisiert wurden. Perfect Descent Auto Belays mit einem Herstellungsdatum von Juni 2020 und früher sind als EN341: 2011 Klasse C zertifiziert und müssen alle 24 Monate regelmäßig überprüft werden.

Unabhängig davon, ob es sich um 12 oder 24 Monate handelt, gilt der Zeitrahmen für die regelmäßige Prüfung als die maximale Zeitspanne, die vergehen sollte, bevor eine Einheit erneut zertifiziert wird. Einheiten mit einem hohen Nutzungsvolumen, solche, die beim Wettkampfklettern verwendet werden, und Einheiten, die in rauen Umgebungen verwendet werden, erfordern möglicherweise häufigere Untersuchungen. Unabhängig von der Rezertifizierungsfrist sollte ein Gerät jedes Mal an ein Servicecenter zurückgeschickt werden, wenn eine Inspektion durch eine qualifizierte Person die Notwendigkeit nahe legt, das Gerät außer Betrieb zu setzen.

Qualifizierte Person - Eine Person, die in der Lage ist, Perfect Descent Auto Belays gemäß den Herstellerrichtlinien zu inspizieren, vorhandene und vorhersehbare Gefahren zu identifizieren, und die vom Eigentümer / Betreiber autorisiert ist, umgehend Korrekturmaßnahmen zu ergreifen. Durch Schulung und / oder Erfahrung kennt eine qualifizierte Person die Betriebsparameter und ist befugt, Geräte, von denen angenommen wird, dass sie fehlerhaft funktionieren oder außerhalb der festgelegten Grenzen arbeiten, unverzüglich außer Betrieb zu setzen.

Welche Zertifizierung hat mein Auto Belay?

Um festzustellen, ob Ihre automatische Sicherung als Klasse A oder Klasse C zertifiziert ist, überprüfen Sie einfach das Herstellungsdatum, das auf dem Seitenetikett des Geräts angegeben ist.

EN: 341: 2011 Klasse A - Herstellungsdatum Juli 2020 oder später. Auto-Sicherungen der Klasse A müssen mindestens alle 12 Monate regelmäßig erneut zertifiziert werden.

EN341: 2011 Klasse C - Herstellungsdatum Juni 2020 oder früher. Auto-Sicherungen der Klasse C müssen mindestens alle 24 Monate regelmäßig erneut zertifiziert werden.

Kann ich mein Gerät der Klasse C auf Klasse A aktualisieren?

Die meisten Auto-Sicherungen des Modells 220 des Most Perfect Descent , die unter der Zertifizierung der Klasse C hergestellt wurden, können auf Klasse A aktualisiert werden. Diese Aktualisierung kann von einem Autorisierten Service-Center zum Zeitpunkt Ihrer nächsten Zertifizierung oder zu einem beliebigen Zeitpunkt dazwischen gegen eine geringe Gebühr durchgeführt werden.

Perfect Descent Model 220 CR Geräte können nur als Geräte der Klasse C zertifiziert werden. Wenn Sie in einem Gebiet tätig sind, in dem die Einhaltung der aktuellsten CE-Norm vorgeschrieben ist, wenden Sie sich an Ihren nächstgelegenen Autorisierten Service-Center um Ihre Optionen zu besprechen.

Wie reiche ich mein Gerät zur Wartung oder Rezertifizierung ein?

Bevor Sie Ihr Perfect Descent Auto Belay zur Wartung oder Rezertifizierung einsenden, wenden Sie sich an die Autorisierten Service-Center in Ihrer Nähe und geben Sie ihnen die folgenden Informationen für jede Einheit, die Sie zurückgeben möchten:

  • Seriennummer
  • Herstellungsdatum
  • Datum der letzten Rezertifizierung (falls zutreffend)
  • sollte das Gerät in die Wartung müssen, geben Sie bitte eine detaillierte Beschreibung des Problems an
  • für die erneute Zertifizierung zurückkehren, geben Sie dies dem Servicecenter an

Verpacken Sie jede Einheit in der Originalverpackung mit den Originalschaumeinsätzen, um mögliche Schäden während des Versands zu minimieren. Stellen Sie sicher, dass Sie das Betriebshandbuch mit dem Werksserviceprotokoll in Abschnitt 14.6 beifügen. Ersatzbox und Schaumstoffeinlagen können Sie bei Ihrem Servicecenter erwerben.

Der durchschnittliche Zeitrahmen für die Wartung oder Rezertifizierung einer Einheit kann je nach Servicezentrum und dem Volumen der zu diesem Zeitpunkt gewarteten Einheiten variieren. In Anbetracht der anhaltenden Verzögerungen in der Lieferkette können die meisten Einheiten 10-12 Werktage nach Erhalt der Einheiten für den Rückversand vorbereitet werden. Wenden Sie sich an Ihr nächstgelegenes Servicecenter, um Optionen zur Beschleunigung dieser Services zu prüfen.

Person working on Perfect Descent Auto Belay

Perfect Descent Service and Recertification

Why Recertify Your Auto Belay?

As a life-critical device, ongoing product certification is an essential requirement for operating Perfect Descent Auto Belays. Recertification starts with the disassembly, cleaning, and inspection of each unit. Tolerances and other wear indicators are measured and components are replaced as necessary. The unit is then reassembled and tested to confirm that it operates within the manufacturer's limits.

The  use and popularity of auto belays in climbing gyms and similar facilities has grown significantly in recent years and standards for their operation continue to evolve.  Improving PPE regulations in the European Union, specifically EN341:2011 Class A, represent the most comprehensive guidance for the operation of recreational auto belays.

Auto belays certified as EN341:2011 Class A require periodic examination by a factory authorized technician every 12 months. This includes Perfect Descent Auto Belays with a manufacture date of July 2020 and later and older units that have been updated to a Class A certification by a factory authorized service center.  Perfect Descent Auto Belays with a manufacture date of June 2020 and earlier are certified as EN341:2011 Class C and require periodic examination every 24 months.

Whether 12 or 24 months, the timeframe for the periodic examination is considered to be the maximum amount of time that should lapse before a unit is recertified.  Units with a high volume of use, those used in competition climbing, and units used in harsh environments may require more frequent examinations.  Regardless of the recertification term, a unit should be returned to a service center any time a Competent Person inspection suggests the need to remove the unit from use.

Competent Person - A person who is capable of inspecting Perfect Descent Auto Belays in accordance with manufacturer guidelines, identifying existing and predictable hazards, and who is authorized by the owner/operator to take prompt corrective measures.  By way of training and/or experience, a competent person is knowledgeable of operational parameters and has the authority to immediately remove from service any device that is believed to be malfunctioning or performing outside established limits.

What Certification Does My Auto Belay Have?

To determine if your auto belay is certified as Class A or Class C, simply review the manufacture date listed on the side label of the unit.

EN:341:2011 Class A - manufacture date of July 2020 or later.  Class A auto belays require periodic recertification at least once every 12 months.

EN341:2011 Class C - manufacture date of June 2020 or earlier. Class C auto belays require periodic recertification at least once every 24 months.

Can I Update My Class C Device to Class A?

Most Perfect Descent Model 220 Auto Belays manufactured under the Class C certification can be updated to Class A.  This update can be performed by an Authorized Service Center at the time of your next certification or at any time in between for a nominal fee.

Perfect Descent Model 220 CR units can only be certified as Class C devices. If you operate in a territory that mandates adherence to the most current CE standard, contact your nearest Authorized Service Center to discuss your options.

How Do I Submit My Device for Service or Recertification?

Before sending in your Perfect Descent Auto Belay for service or recertification, contact the Authorized Service Center nearest you and provide them with the following information for each unit you intend to return:

  • Serial Number
  • Date of Manufacture
  • Date of last Recertification (when applicable)
  • If returning for service, please provide a detailed description of the issue
  • If returning for recertification, indicate this to the service center

Pack each unit in the original box using the original foam inserts to minimize the potential for damage during shipping. Be sure to include the Operations Manual containing the Factory Service Log found in section 14.6. Replacement box and foam inserts can be purchased from your service center.

The average timeframe for a unit to be serviced or recertified can vary between service centers and the volume of units being serviced at the time.  Typically, units can be prepared for return shipping 5-8 business days after the units have been received.  Contact your nearest service center to review options for expediting these services.