Was ist Speed ​​Climbing?

Das Speedklettern geht auf die Ursprünge des Wettkampfkletterns in der Sowjetunion der 1940er Jahre zurück, als die Zeit, die für lange und schwierige Strecken benötigt wurde, eine wichtige Messgröße war. Kopf an Kopf zu konkurrieren war eine gängige Praxis unter sowjetischen Kletterern und wurde 1976 mit dem ersten internationalen Kletterwettbewerb in der russischen Stadt Gagra eingeführt. Gagra.

Modernes Speedklettern ist ein Kampf nebeneinander - um die schnellste Zeit an einer fünfzehn Meter hohen Mauer. Die Geschwindigkeitswand ist flach und fünf Grad überhängend. Sie ist eine speziell gebaute vertikale Strecke mit zwei identischen Routen, die sich nie ändern. Im Gegensatz zu Bouldern und Vorstieg, bei dem Kletterer die Probleme und Routen, die speziell für jede Runde festgelegt wurden, schnell analysieren und anpassen müssen, können Geschwindigkeitskletterer Jahre damit verbringen, das Muskelgedächtnis und die Disziplin zu beherrschen, die Sekundenbruchteile ihrer Zeit sparen können. Die schnellsten Athleten der Welt steigen zwischen 6.99 und 5.48 Sekunden auf fünfzehn Meter. Speed ​​Climbing ist ein intensiver Ausbruch sportlicher Energie, der für Uneingeweihte maskiert, wie schwierig es wirklich ist. Die Geschwindigkeitszeiten werden mit Hilfe von Druckplattenfußauslösern zum Starten der Uhr und zum Stoppen der Lichtsensoren auf 0.01 Sekunden aufgezeichnet. In dieser Disziplin gewinnt der Schnellste und ein einziger Fehlstart schlägt einen Kletterer aus dem Rennen. Im Jahr 2016 erteilte der IFSC Perfect Descent die exklusive Lizenz zur Lieferung von Autosicherungen für Weltrekord-Geschwindigkeitsereignisse. Das markante gelbe Lanyard ist in Fitnessstudios und Wettkämpfen auf der ganzen Welt zu einem vertrauten Anblick geworden.

Speed ​​Climbing bei den IFSC Climbing World Championships 2016

Die Welt des Sportkletterwettbewerbs

Die moderne Ära des Sportkletterns wurde 1985 geboren, als sich Top-Kletterer an einem natürlichen Felsvorsprung im Valle Stretta in der Nähe von Bardonechia, Italien, für SportRoccia versammelten. Tausende von Zuschauern jubelten den Kletterern zu, die markierten Routen durch das natürliche Gelände folgten. Die Herausforderungen und Auswirkungen der Durchführung eines Wettbewerbs auf einem natürlichen Felsvorsprung trieben das Ereignis in den späten 1980er Jahren an künstliche Wände, als SportRoccia zu einer Bühne für den neu gegründeten Kletter-Weltcup wurde.

Die erste Weltmeisterschaft wurde 1991 organisiert und im folgenden Jahr stellte sich ein großes Teilnehmerfeld für die ersten Jugend-Weltmeisterschaften in Basel, Schweiz, als deutliches Zeichen für die wachsende Beliebtheit des Sports heraus. Ende der 1990er Jahre wurde das Bouldern offiziell eingeführt und führte zusammen mit den Disziplinen Vorstieg und Geschwindigkeit zur Gründung der Weltmeisterschaft.

Das Sportklettern nahm in den 2000er Jahren weiter zu, mit Meilensteinen wie der Aufnahme in die World Games und Indoor Asian Games, der Einführung des internationalen Paraclimbing-Wettbewerbs und der Gründung des Internationalen Verbandes für Sportklettern (IFSC). Bis 2013 stand Sportklettern auf der Shortlist des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) für die Olympischen Spiele 2020 und brachte ein neues Maß an weltweiter Präsenz und internationaler Unterstützung. Innerhalb von zwei Jahren nach dem Demonstrationsdebüt des Sportkletterns bei den Olympischen Jugendspielen 2014 bestätigte das IOC offiziell seine Aufnahme in die Olympischen Spiele 2020 in Tokio (jetzt im Jahr 2021).

Kletterwände gibt es in mehr als 140 Ländern, und die Beliebtheit von Kletterhallen sowie deren Größe nehmen rapide zu. Schätzungen zufolge nehmen weltweit rund 35 Millionen Menschen am Klettersport teil, und Kletterteams (der Nährboden für zukünftige Weltmeister und Olympia-Hoffnungsträger) sind in den meisten Fitnessstudios zu finden. In der Zeit seit dem ersten SportRoccia hat sich das Klettern zu einer modernen und professionellen Sportserie entwickelt, die die alpine Kultur und Gemeinschaft mit einem globalen Publikum feiert.

Bewertung von Vorstieg, Geschwindigkeit und Bouldern

Sportkletterwettbewerbe sind nach Boulder-, Vorstieg- und Geschwindigkeitsdisziplinen gegliedert. Beim Bouldern haben Kletterer einen festgelegten Zeitrahmen, in dem sie ihre Punktzahl mit nur zwei Holds erfassen können, um in diesem strategischen Wettbewerb Punkte zu erzielen. Die Punktzahl wird erreicht, wenn der Kletterer die Kontrolle über den oberen Halt und / oder einen markierten Halt in der Mitte der Route zeigt, der als Bonushalt bezeichnet wird. Schiedsrichter bestätigen, dass die Kontrollstelle erreicht ist, wenn der Kletterer drei Sekunden lang mit beiden Händen die Oberseite oder den Griff berührt. Die Anzahl der Versuche, die Kontrolle zu erreichen, ist eine zusätzliche Variable, die den Kletterer mit der höchsten Anzahl kontrollierter Spitzen bei der geringsten Anzahl von Versuchen zum Gewinner macht. Bonuspunkte werden nur als Top-Score-Tie-Breaker verwendet. Qualifikationsrunden weisen normalerweise 5 Boulderprobleme auf, von denen nur vier im Halbfinale und im Finale zu erobern sind. Während das Ziel, die Kontrolle über Set Holds zu erlangen, sowohl in Boulder- als auch in Lead-Disziplinen das Ziel ist, hat der Lead-Kletterer einen langen und schwierigen Weg zum Sieg, wenn er es schafft, an der Wand zu bleiben.

Vorstieg-Klettern ist ein Ausdauerereignis, bei dem Kletterer beim Aufstieg ein Schleppseil in Quickdraws einclipsen. Es gibt nur eine Chance beim Lead-Klettern, wobei die höchste Punktzahl an den Teilnehmer vergeben wird, der den höchsten Hold kontrolliert. Kletterer sind in der Qualifikation nicht isoliert und dürfen andere Teilnehmer vor ihren eigenen Versuchen beobachten. Halbfinale und Endrunde müssen vor Ort sein, und die Athleten erhalten eine sechsminütige Beobachtungsperiode, um die Route zu beobachten, bevor sie in die Isolation eintreten. Die Teilnehmer werden nacheinander als Formisolation bezeichnet, wenn sie versuchen, die Rangfolge in der Vorrunde umzukehren. Die Routen sind zeitlich zwischen sechs und acht Minuten begrenzt und spiegeln in der Regel die Komplexität der Routen wider. Verbindungenn werden durch den Countback-Prozess unterbrochen, bei dem vorherige Ergebnisse gezählt werden. Wenn der Vorstieg-Wettbewerb ein Marathon ist, ist Speed Climbing der 100-Meter-Lauf.

Die einzige Kopf-an-Kopf-Disziplin, Geschwindigkeit, ist ein Kampf nebeneinander um die schnellste Zeit auf der fünfzehn Meter hohen Mauer. Die Geschwindigkeitswand ist flach und fünf Grad überhängend. Sie ist eine speziell gebaute vertikale Strecke mit zwei identischen Routen, die sich nie ändern. Im Gegensatz zu Bouldern und Vorstieg, wo Kletterer schnell analysieren und sich an die festgelegten Probleme und Routen anpassen müssen, können Schnellkletterer Jahre damit verbringen, das Muskelgedächtnis und die Disziplin zu beherrschen, die Sekundenbruchteile ihrer Zeit sparen können. Die schnellsten Athleten der Welt steigen zwischen 6.99 und 5.48 Sekunden auf fünfzehn Meter. Speed ​​Climbing ist ein intensiver Ausbruch sportlicher Energie, der den Uneingeweihten maskiert, wie schwierig es wirklich ist. Die Geschwindigkeitszeiten werden mit einem Druckplattenfußauslöser auf 0.01 Sekunden aufgezeichnet, um die Uhr zu starten, und die Lichtsensoren werden gestoppt. In dieser Disziplin gewinnt der Schnellste an die Spitze. Im Jahr 2016 erteilte der IFSC Perfect Descent die exklusive Lizenz zur Lieferung von automatischen Sicherungen für Weltrekord-Geschwindigkeitsereignisse. Das markante gelbe Lanyard ist in Fitnessstudios und Wettkämpfen auf der ganzen Welt zu einem vertrauten Anblick geworden.   

Klettern wird zum olympischen Sport

Während sich das Sportklettern weiterentwickelt und der Traum, ein olympischer Kletterer zu werden, für einige der Realität näher kommt, gibt es in Teilen der Klettergemeinschaft Skepsis gegenüber dem rasanten Tempo der Veränderungen und der zunehmenden Aufmerksamkeit für den Sport. Nach der Ankündigung, dass Sportklettern in die Olympischen Spiele 2020 in Tokio aufgenommen werden soll, wurden Bedenken hinsichtlich des zwischen dem IOC und dem IFSC vereinbarten kombinierten Bewertungsformats geäußert. Im Gegensatz zur Weltcup-Strecke, auf der die Athleten eine oder mehrere Disziplinen auswählen können, werden olympische Kletterer in die Rangliste aufgenommen und Medaillen auf der Grundlage der kumulierten Punktzahl aus allen drei Disziplinen vergeben. Dies wird ausnahmslos das Feld der Athleten verändern, die in den vergangenen Jahren auf der Jugend- und Weltcup-Strecke ganz oben auf der Scorecard standen. Zweifellos wird das Klettern bei den Olympischen Spielen den Verlauf des Sports für immer verändern, genauso wie der Übergang von natürlichem Fels zu künstlichen Wänden in den frühen Jahren von SportRoccia das Wettkampfklettern in eine Richtung bewegte, die sich vor vierzig Jahren nur wenige vorgestellt hatten.

Schneller, höher, stärker, das ist das Motto der Olympischen Spiele und eine Vision, die das Klettern im Leistungssport stark erfüllt. Am Ende kann die Aufregung über das olympische Debüt beim Aufstieg ein Blitz in der Pfanne sein, da es keine Garantie dafür gibt, dass es nach 2020 nicht mehr zu den Spielen gehört. Das liegt an den Massen und daran, ob sie in Sportlichkeit und Wettkampf Anklang finden durch Sportklettern und verbinden Sie sich mit der reichen Geschichte der alpinen Aktivitäten, die es darstellt.

What is Speed Climbing?

Speed climbing dates back to the origins of competitive climbing in 1940’s Soviet Russia where the time it took to complete long and difficult routes was a key scoring metric.  Competing head-to-head was a common practice among Soviet climbers and introduced to the world in 1976 with the first international climbing competition held in the Russian city of Gagra.

Modern speed climbing is a side-by-side battle for the fastest time on the fifteen meter wall. Dead flat and overhanging five degrees, the speed wall is a purpose built vertical track with two identical routes that never change.  Unlike bouldering and lead where climbers must quickly analyze and adapt to the problems and routes set specifically for each round, speed climbers can spend years mastering the muscle memory and discipline that can shaves fractions of a second from their time. The world’s fastest speed athletes ascend fifteen meters between 7.32  and 5.48 seconds. Speed climbing is an intense burst of athletic energy that for the uninitiated, masks how difficult it really is. Speed times are recorded to 0.01 second using pressure plate foot triggers to start the clock and light sensors to stop. In this discipline, fastest to the top wins and a single false starts knocks a climber out of the race. In 2016, the IFSC awarded Perfect Descent the exclusive license to supply auto belays for world record speed events and their distinct yellow lanyard has become a familiar site at gyms and competitions around the world.

Speed Climbing at 2016 IFSC Climbing World Championships

The World of Sport Climbing Competition

The modern era of sport climbing was born in 1985 when top climbers gathered at a natural crag in the Valle Stretta near Bardonechia, Italy for SportRoccia.  Thousands of spectators cheered the climbers who followed marked routes through the natural terrain. The challenges and impact of running a competition on a natural crag pushed the event to artificial walls by the late 1980’s when SportRoccia became a stage on the newly formed Climbing World Cup.

The first World Championship was organized in 1991 and the following year a large field of competitors turned out for the first Youth World Championships in Basel, Switzerland in a clear sign of the growing popularity of the sport. By the end of the 1990’s, bouldering was officially introduced and together with lead and speed disciplines resulted in the creation of the World Cup.

Sport climbing continued to grow throughout the 2000’s with milestones including the inclusion in the World Games and Indoor Asian Games, the introduction of International Paraclimbing competition, and the founding of the International Federation of Sport Climbing (IFSC). By 2013, sport climbing was on the International Olympic Committee (IOC) shortlist for the 2020 Olympic Games bringing a new level of worldwide exposure and international support.  Within two years of sport climbing’s demonstration debut at the 2014 Youth Olympic Games, the IOC officially confirmed its inclusion in the 2020 Tokyo Olympic Games.

Climbing walls can be found in more than 140 countries and the popularity of climbing gyms and their size and scale are growing rapidly.  Estimates put global participation in climbing sports around thirty-five million and climbing teams (the grass-roots breeding ground for future World Champions and Olympic hopefuls) can be found at most gyms.  In the time since the first SportRoccia, climbing has evolved into a modern and professional athletic series that celebrates alpine culture and community with a global audience.

Sport climbing competitions are structured around bouldering, lead, and speed disciplines.  In bouldering, climbers have a set time frame in which to capture their score with only two holds producing points in this strategic competition. The score is achieved when the climber demonstrates control on the top hold and, or a marked hold mid-route designated as the bonus hold.  Officials confirm that control is achieved when the climber touches the top or bonus hold with both hands for three seconds. The number of attempts to reach control is an additional variable making the climber with the most number of controlled tops in the least number of attempts the winner. Bonus scores are only used as top score tie-breakers. Qualification rounds typically feature 5 boulder problems with only four to conquer in semi-final and final rounds.  While the objective to gain control of set holds is the goal in both bouldering and lead disciplines, the lead climber has a long and difficult route to victory, if they manage to stay on the wall.

Lead climbing is an endurance event where climbers clip a trailing rope into quickdraws for protection as they ascend. There is only one chance in lead climbing with the top score awarded to the competitor who controls the highest hold.  Climbers are not isolated in the qualifications and are allowed to watch other competitors before their own attempt. Semi-final and final rounds are to be on-sight and athletes are given a six minute observation period to observe the route before entering isolation. One-by-one, competitors are called form isolation for their attempt in reverse of the ranking order in the previous round. The routes are time limited between six and eight minutes and typically reflects the routes complexity.  Ties are broken by the countback process where prior results are counted. If lead competition is a marathon, speed is the 100m dash.

The only head-to-head discipline, speed is a side-by-side battle for the fastest time on the fifteen meter wall. Dead flat and overhanging five degrees, the speed wall is a purpose-built vertical track with two identical routes that never change.  Unlike bouldering and lead where climbers must quickly analyze and adapt to the set problems and routes, speed climbers can spend years mastering the muscle memory and discipline that can shaves fractions of a second from their time. The world’s fastest speed athletes ascend fifteen meters between 7.32  and 5.48 seconds. Speed climbing is an intense burst of athletic energy that masks for the uninitiated, how difficult it really is. Speed times are recorded to 0.01 second using a pressure plate foot triggers to start the clock and light sensors to stop. In this discipline, fastest to the top wins. In 2016, the IFSC awarded Perfect Descent the exclusive license to supply auto belays for world record speed events and their distinct yellow lanyard has become familiar site at gyms and competitions around the world.   

As sport climbing continues to evolve and the dream of becoming an Olympic climber moves closer to reality for some, there is skepticism coming from parts of the climbing community about the rapid pace of changes and the increasing attention on the sport.  On the heels of the announcement that sport climbing would be included in the 2020 Tokyo Olympic Games, concerns were raised over combined scoring format agreed upon between the IOC and IFSC. Unlike the World Cup circuit where athletes are free to select one or more disciplines to compete in, Olympic climbers will be ranked and medals will be awarded based on the cumulative score from competing in all three disciplines.  This will invariably alter the field of athletes who have been at the top of the scorecard on the Youth and World Cup circuit in previous years. No doubt, climbing in the Olympics will forever change the course of the sport just as moving from natural rock to artificial walls in the early years of SportRoccia moved competitive climbing in a direction few would have imagined forty years ago.

Faster, higher, stronger, that is the motto of the Olympic games and a vision that competitive sport climbing so strongly fulfills. In the end, the excitement about climbings Olympic debut may be a flash in the pan as there is not guarantee that it will be apart of the games after 2020.  That will be up to the masses and whether they find appeal in athleticism and competition embodied by sport climbing and connect with the rich history of alpine pursuits that it represents.

Translate »